Direkt zum Inhalt
Jaguar TCS
Zurück

VIER PODIUMSPLÄTZE IN VIER RENNEN

22.03.2024

Vier Podiumsplätze in vier Rennen: Beim spannungsgeladenen São Paulo E-Prix setzt Mitch Evans mit Platz zwei die Erfolgsserie von Jaguar TCS Racing fort.

  • Neuseeländer muss sich erst zwei Kurven vor dem Ziel geschlagen geben, erkämpft aber nach starker Vorstellung sein erstes Podium der Saison 2024
  • Teamkollege Nick Cassidy war auf dem Weg zu einem weiteren Top-Ergebnis, fällt jedoch mit gebrochenem Frontspoiler und daraus resultierendem Unfall aus
  • Mit dem vierten Podiumsplatz im vierten Rennen des Jahres setzt Jaguar TCS Racing seinen erfolgreichen Saisonstart fort
  • Nick Cassidy bleibt trotz Ausfall weiter Tabellenführer; Mitch Evans verbessert sich nach dem ersten Viertel der Saison auf Platz drei der Fahrerwertung
  • Jaguar TCS Racing baut seinen Vorsprung in der Teamwertung aus – liegt mit 96 Punkten nun 35 Zähler vor TAG Heuer Porsche
  • Schon in zwei Wochen geht es beim mit Spannung erwarteten Premierenrennen in Tokio in den fünften Lauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024

São Paulo, 18. März 2024 – Mitch Evans hat sich mit Platz zwei im São Paulo E-Prix das erste Podium der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024 erkämpft. Damit sicherte der São-Paulo-Vorjahressieger Jaguar TCS Racing im vierten Saisonrennen den vierten Podiumsplatz. Sein als Tabellenführer nach Brasilien gereister Teamkollege Nick Cassidy lag aussichtsreich in den vorderen Punkterängen, als er in Runde 16 als Folge eines gebrochenen Frontflügels mit hoher Geschwindigkeit gegen die Mauer prallte. Dabei wurde sein Jaguar I-TYPE 6 stark beschädigt, Cassidy selbst blieb aber unverletzt. Vor dem nächsten Lauf am 30. März in Tokio bleibt der Neuseeländer dennoch weiter an der Spitze der Fahrerwertung; zugleich baute Jaguar TCS Racing dank des zweiten Platzes seines Landsmanns Evans den Vorsprung in der Teamwertung aus.

Auf dem Gelände und den Straßen des Anhembi-Sambadroms, wo sonst bei den jährlichen Karnevalsfeiern tausende Menschen gemeinsamen feiern, hatten sich bei Temperaturen von 36 Grad 22 Autos zum Start des 2. São Paulo E-Prix aufgestellt. 

Nach starker Leistung im Qualifying, die ihm auch den Einzug in die k.o.-Duelle ebnete, ging Mitch Evans im Jaguar I-TYPE 6 #9 als Vierter der Startaufstellung in das auf 34 Runden angesetzte Rennen. Der Vorjahressieger lag von Anfang an in der Spitzengruppe und schob sich sechs Runden vor Schluss am führenden Sam Bird im NEOM McLaren an die Spitze. Alles deutete auf den insgesamt elften Sieg seiner Formel-E-Karriere hin, ehe sein Jaguar nur zwei Kurven vor der Zielflagge wegen zu hoher Batterie-Temperaturen stark an Leistung verlor. So schlüpfte Bird wieder vorbei und überfuhr mit 0,564 Sekunden Vorsprung auf Evans die Ziellinie als Sieger. 

Nick Cassidy nahm aus Startposition 9 die elf Kurven der 2,93 km langen Strecke in Angriff – fest entschlossen, sich im Laufe des Rennens nach vorne zu arbeiten. In der Anfangsphase konzentrierte er sich auf das Energiemanagement und eine gute Position im dicht gedrängten Pulk, um bei passender Gelegenheit entscheidend Boden gutzumachen. Leider wurde er dann vom auf Strecken mit langen Geraden typischen Ziehharmonika-Effekt überrascht. Beim Kontakt mit dem Heck des Mahindra von Nick de Vries beschädigte er den Frontflügel seines Wagens. Als dieser dann in Runde 16 abbrach und unter das rechte Vorderrad rutschte, krachte er, ohne das Auto noch lenken zu können, mit hoher Geschwindigkeit in die Mauer und die Auslaufzone.  

Nach einem Viertel der Saison 2024 liegt Jaguar TCS Racing mit 96 Punkten weiter an der Spitze der Teamwertung, nunmehr mit 35 Punkten vor Porsche. Obwohl Nick Cassidy an diesem Wochenende leer ausging, bleibt er an der Spitze der Fahrerwertung, während sich Mitch Evans von Platz fünf auf Rang drei vorschob. 

"Insgesamt war es ein weiteres großartiges Wochenende hier in São Paulo und ich bin wirklich stolz auf das gesamte Team. Mitch hat heute eine brillante Leistung abgeliefert. Obwohl er im zweiten Freien Training nur eine Runde fahren konnte, kämpfte er sich in die k.o.-Shootouts vor und unterstrich dann mit einem fantastischen Rennen seine Klasse. Wir wussten, dass bei diesem Rennen die Batterietemperaturen ein Thema sein würden. Und obwohl das Team mit der Strategie einen unglaublichen Job gemacht hat, hat die Balance zwischen der Batterietemperatur und dem Energiehaushalt in den letzten beiden Kurven einfach nicht mehr gestimmt – obwohl wir so nah dran waren.

Für Nick ist es wirklich unglücklich gelaufen in São Paulo. Er hatte in allen Sitzungen die notwendige Pace, und es sah vielversprechend nach einem guten Punkteresultat aus. Aber das ist Motorsport, und der bei diesen Rennen mit den neuen Gen3-Autos auftretende Ziehharmonika-Effekt hat sowohl Nick als auch das Team heute erwischt.

Wichtig ist, dass wir unsere Führung in der Teamwertung der Weltmeisterschaft ausgebaut haben. Mit Nick als weiterhin Führenden der Fahrerwertung und Mitch auf Platz drei freuen wir uns jetzt auf Tokio."

JAMES BARCLAY, JAGUAR TCS RACING TEAMCHEF

 

 

  

Jaguar

"Es ist ein bittersüßes Gefühl heute. Es ist sehr schön, wieder auf dem Podium zu stehen und starke Punkte für das Team zu holen. Aber auch enttäuschend, das Rennen anzuführen und es in den letzten beiden Kurven zu verlieren. Leider überhitzte unsere Batterie, so dass es für Sam ein Leichtes war, mich wieder zu überholen. Herzlichen Glückwunsch an ihn! Jetzt freue ich mich darauf, das Momentum mitzunehmen für das Rennen in zwei Wochen in Tokio." 
MITCH EVANS, JAGUAR TCS RACING PILOT #9

"Ich hatte heute in beiden Freien Trainings und im ersten Run des Qualifyings ein wirklich schnelles Auto. Aber das Rennen verlief nicht ganz so, wie ich es wollte oder erwartet hatte. Ich hatte ein paar Berührungen mit dem Frontflügel, der dabei leider zu stark beschädigt wurde. Ich denke trotzdem, dass mein Jaguar I-TYPE 6 an diesem Wochenende eines der schnellsten Autos war. Ich habe zuvor vier Podiumsplätze in Folge geholt und führe immer noch die Fahrerwertung an, so dass ich viel Positives mit nach Tokio nehmen kann." NICK CASSIDY, JAGUAR TCS RACING PILOT #37

Der fünfte Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024 geht schon am 30. März über die Bühne. Für den erstmals ausgetragenen Tokio E-Prix wurde ein 2,6 Kilometer langer Kurs rund um das Kongresszentrum Tokyo Big Sight errichtet. Er liegt am Ufer der Bucht von Tokio, hat 18 Kurven und wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. 

Wie alle Formel-Rennen der Saison 2024 übertragen DF1 und Servus TV das Rennen live; Startzeit ist um 7 Uhr MEZ.

Meisterschaftsstände:

Fahrer

  1. Nick Cassidy                  57
  2. Pascal Wehrlein              53
  3. Mitch Evans                   39
  4. Jean-Éric Vergne            39

 

Teams

  1. Jaguar TCS Racing        96
  2. TAG Heuer Porsche         61
  3. DS Penske                       57