Direkt zum Inhalt
TCS Racing
Zurück

Jaguar TCS Racing ist startbereit für den Auftakt zur ABB FIA Formel-E-WM 2024 in Mexiko City

10.01.2024

Jaguar TCS Racing ist startbereit für den Auftakt zur ABB FIA Formel-E-WM 2024 in Mexiko City

  • Der Jaguar I-TYPE 6 geht in die zweite Saison der Gen3-Ära, pilotiert vom langjährigen Jaguar Stammfahrer Mitch Evans und Neuzugang Nick Cassidy
  • Nach der starken Performance bei den Vortests in Valencia rechnet sich Jaguar TCS Racing für den Saisonauftakt große Erfolgschancen aus
  • Elf Teams mit zusammen 22 Fahrer kämpfen auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez um den Sieg im ersten von insgesamt 16 WM-Läufen
  • Start am Samstag um 21:03 Uhr, Livesteam ab 20:30 Uhr auf dem neuen Free-TV-Sender DF1

Am Samstag um kurz nach 21 Uhr deutscher Zeit hat das lange Warten endlich ein Ende: Dann fällt für Jaguar TCS Racing und zehn weitere Teams in Mexiko City der Startschuss zur Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Beim Rennen auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez werden die Jugendfreunde Mitch Evans und Nick Cassidy erstmals in der Formel E als Teamkollegen an den Start gehen. Zusammen haben die beiden Neuseeländer 15 Siege, 37 Podiumsplätze, elf Pole-Positions und 1.076 Meisterschaftspunkte in der ABB FIA Formel-E-WM gesammelt. Mit dieser beeindruckenden Bilanz im Rücken wird das Duo alles daransetzen, in dieser Saison sowohl den Fahrer- als auch den Team-Weltmeistertitel für Jaguar TCS Racing zu gewinnen.

Die auf 2.250 Meter Meereshöhe liegende Strecke, die auf 2,63 Kilometern Teile des Grand-Prix-Kurses nutzt, blieb gegenüber 2023 unverändert. Damit behielt der erstmals 2016 von der Formel E besuchte Kurs seinen Status als eine der schnellsten und mit 19 Kurven anspruchsvollsten Strecken im Kalender. Wie in den Vorjahren werden auch diesmal mehrere zehntausend Fans erwartet. Speziell von den Rängen des Foro-Sol-Baseball-Stadions werden sie gewohnt enthusiastisch ihre Lieblings-Teams und -Fahrer anfeuern und die Action der weltweit schnellsten elektrisch angetriebenen Rennwagen bejubeln.

 

Für Jaguar TCS Racing ist es der sechste Start in Mexiko. Es ist ein Kurs, auf dem das Team in der Vergangenheit bereits große Erfolge feiern konnte, allen voran der Sieg von Mitch Evans im E-Prix des Jahres 2020.

Deutsche Fans können das Geschehen auf dem neuen Free-TV-Sender DF1 live verfolgen. Beginn der Übertragung am Samstag ab 20:30 Uhr.

TCS

"In der Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft haben wir den Kampf um die Fahrer- und die Team-Weltmeisterschaft bis zum Finale der Saison offengehalten, im nunmehr schon dritten Jahr infolge. Auch wenn wir den Sieg in London knapp verpasst haben, war es eine fantastische Saison für das Team und ein Beweis für die Performance des Jaguar I-TYPE 6, dass sowohl wir als auch unser Kundenteam Envision mit unserem bisher erfolgreichsten Formel-E-Auto den ersten und zweiten Platz in der Weltmeisterschaft belegt haben. Unser Fokus liegt nun fest auf der neuen Saison – unsere achte in der Formel E – in der wir alles daransetzen werden, den Weltmeistertitel in der Teamwertung zu holen. Nick hat sich sehr gut in das Team eingelebt. Er und auch Mitch zeigten bei den Vortests in Valencia eine großartige Pace. Wie alle anderen wollen auch wir in Mexico mit einem starken Punkteresultat optimal in die Saison starten, aber wir unterschätzen die Konkurrenz in der Formel E nie. Das Team arbeitet unermüdlich auf und neben der Strecke, um sicherzustellen, dass wir am Samstag perfekt vorbereitet ins Rennen gehen."
James Barclay, Teamchef, Jaguar TCS Racing


 

"Ich gehe am Samstag in meine achte Saison mit Jaguar TCS Racing und freue mich darauf, dass es endlich wieder los geht und wir unseren Angriff auf den Titel in der ABB FIA Formel-E-WM 2024 starten. In der letzten Saison waren wir so nah dran am Titel – daher sind wir bereit, gleich in Mexiko City alles zu geben."
Mitch Evan, Jaguar TCS Pilot, #9

 

"Nach Monaten der Vorbereitung und des Kennenlernens meines neuen Teams kann ich es kaum erwarten, mein erstes Rennen für Jaguar TCS Racing zu bestreiten. Mexiko ist eine schnelle, anspruchsvolle Strecke, auf die wir uns alle als Fahrer freuen. Wir wollen die Saison mit dem bestmöglichen Resultat beginnen, um uns sofort eine gute Ausgangsposition für den Angriff auf die beiden WM-Titel zu verschaffen."
Nick Cassidy, Jaguar TCS Pilot, #37